CV

Zur Person, aber nicht zu persönlich

Geboren wurde ich 1972, lebe seit vielen Jahren in Lübeck und arbeite seit 1998 hauptberuflich in der IT. Davor war ich für sechs Jahre bei der Bundeswehr als Offizier im Truppendienst und habe an der Universität der Bundeswehr Politikwissenschaften studiert.

Robin Brocks

Robin Brocks

Nach der Uni bot sich die Gelegenheit, mich beruflich neu zu orientieren und mein Interesse für Computer und Netzwerke zu meinem Beruf zu machen. Das Internet trat 1998 gerade seinen Siegeszug an und auch Quereinsteigern wie mir boten sich hervorragende Karrierechancen.

Als Systemadministrator für Windows- und Linux Server habe ich bei einem mittelständischen Unternehmen in Hamburg die ersten Schritte in der IT gemacht. In den folgenden zehn Jahren hatte ich als Berater, Trainer und Projektleiter vor allem mit Client- und Serverbetriebssystemen, Windows Active Directory und Citrix Servern zu tun. Auf diesem technischen Hintergrund aufbauend, habe ich 2009 die IT-Sicherheit zu meinem fachlichen Schwerpunkt gemacht. Seit 2012 bin ich auch auf dem Feld der IT-Forensik und der Incident Response tätig. Diese drei Themen sind die alleinigen Schwerpunkte meines heutigen Engagements in der IT geworden. Von Projekten mit der Fokussierung auf IT-Architektur Design, Server Administration oder System Management habe ich Abstand genommen.

Zum großen Teil kommen meine Kunden aus der Finanzbranche, aber auch aus der Industrie und der Telekommunikationsbranche. Zu meinen Auftraggebern zähle ich Unternehmen wie die die Deutsche Börse, BASF, Lufthansa Systems, T-Systems oder auch den französischen Rückversicherer SCOR. Meine persönliche Flexibilität und meine Fremdsprachenkenntnisse erlauben es mir, europaweit englischsprachig durchgeführte IT-Projekte anzunehmen.

Seit 2014 bin ich CISSP [Certified Information Systems Security Professional], seit 2015 GCFA [GIAC Certified Forensic Analyst] und kann somit die anspruchsvollsten Zertifizierungen im Bereich der IT-Sicherheit und der Digitalen Forensik vorweisen. Weitere Zertifizierungen sind in meinem Profil auf LinkedIn aufgeführt. Mein Profil bei LinkedIn

Zur Zeit bin ich als IT Security Analyst bei einer bekannten Großbank in Frankfurt am Main freiberuflich tätig. Meine Tätigkeit als Sachverständiger für IT-Forensik übe ich parallel dazu aus.

Jenseits der IT bin ich begeisterter Halbmarathonläufer, fotografiere gern und fahre Motorrad. Mit meinem Hund bin ich – so oft es geht – in der Natur unterwegs.