Jedermann

Aufträge von Privat

Für den privaten Nutzer von Computern sind diese Leistungen aus dem Portfolio der IT-Forensik die interessantesten:

  • Privatgutachten
  • die Wiederherstellung gelöschter Daten von Computern, Tablets und Handys
  • vergessene Passwörter,  die nun ausprobiert oder gebrochen werden müssen

RJ45

Privatgutachten, vor allem als Parteigutachten, dienen in aller Regel als Beweismittel von Gericht oder um Ansprüche gegenüber einer Versicherung geltend zu machen. Auch wenn es sich dabei um ein Parteigutachten handelt, entbindet es den Sachverständigen nicht von der Objektivität bei seinem Vorgehen. Das Gutachten wird in jedem Fall von mir wahrhaftig und fachlich korrekt erstellt- ich schreibe keine Gefälligkeitsgutachten. Fakten werden als solche ausgegeben, Mutmaßungen gekennzeichnet und auf Spekulationen verzichte ich gänzlich.

Die Rekonstruktion gelöschter Daten ist eine Routinetätigkeiten der IT-Forensik, für die spezielle Soft- und Hardware existiert. Vermeintlich gelöschte Dateien können oftmals wiederhergestellt werden und fließen anschließend mit in das Sachverständigengutachten ein. Diese Wiederherstellung von Daten biete ich auch  als einzelne Dienstleistung an. Weitere Details dazu finden Sie auf der Seite Datenrettung.

Bei der Analyse gesicherter Beweise kommt es durchaus vor, dass man Daten findet, die durch Passwörter oder Verschlüsselung gesichert sind. Diese Hürden zu umgehen gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Bei Privatgutachten und Einzeltätigkeiten der IT-Forensik (Daten wiederherstellen, Passwörter brechen etc.) ist der Stundensatz frei verhandelbar und unterliegt nicht mehr der Beschränkung des JVEG („Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz“), das nur bei Gerichten, Staatsanwaltschaften und Behörden seine Anwendung findet. Vereinbarungen über pauschale Vergütungen sind allerdings möglich. Auch ist es sinnvoll, sich auf einzelne Fragestellungen und Aufgaben zu beschränken, um meine Aufwände und somit auch ihre Kosten gering zu halten. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch meine AGB und den Mustervertrag für die Erstellung von Gutachten.