Eigentlich muss so etwas wie „Datenrettung“ gar nicht sein, wenn Frau oder Mann zuvor daran gedacht hat, die wichtigsten Daten seiner Arbeit zu sichern. Nicht selten sind es Studenten und Doktoranden, die im Streß von Hausarbeiten und Prüfungen an alles denken, nur nicht an die Sicherung der Dokumente, vor denen sie sprichwörtlich Tag und Nacht sitzen.
Aber wo nur die Kopie der Hausarbeit sichern?
Natürlich nicht auf dem Notebook selbst, denn wenn die Festplatte den Geist aufgibt, sind auch Dateien in irgendwelchen Unterordnern mit hinüber. Einzelne USB Sticks und Festplatten sind durchaus für Leute mit geringem Einkommen bezahlbar, doch leider liegt der Fehler hier oftmals in der Handhabung. Bricht jemand das Auto auf und klaut das Notebook, nimmt der Dieb auch die daneben liegende Festplatte mit. Dann sind nicht nur beide Geräte, sondern auch die zu 3/4 fertige Bachelorthesis weg.
Ein NAS („Network Attached Storage“ – Festplatte[n] mit Netzwerkzugang) bietet oftmals eine zusätzliche Ausfallsicherheit durch „gebündelte“ Festplatten (in der Fachsprache „RAID“ genannt), hat jedoch zwei deutliche Nachteile. Ein NAS mit seinen Festplatten ist recht teuer und wenn es zwei Meter neben dem Notebook im Arbeitszimmer steht, fackeln bei einem Feuer beide Geräte gleichzeitig ab.
Also sollten die wichtigsten Daten
- auf einer anderen Festplatte
- an einem anderen Ort oder Brandabschnitt
- leicht zugänglich
am besten täglich gesichert werden.
Die einfache Antwort auf diese Anforderungen heißt E-Mail!
Genau, die gute, alte E-Mail. Einfach die aktuelle Hausarbeit, Dissertation oder ein sonstiges arbeitsintensives Dokument an eine E-Mail anhängen und an einen guten Freund oder eine gute Freundin außerhalb der eigenen vier Wände schicken. Damit erreicht man folgendes:
- das Original der Arbeit bleibt dort, wo Sie es gespeichert haben
- eine Kopie der Arbeit bleibt im Ordner „Gesendet“ des E-Mail Programms, samt Angaben zu Datum und Uhrzeit
- eine Kopie hat nun ihr Freund oder Kommilitone, dem Sie die E-Mail gesendet haben
- eine weitere Kopie der Datei liegt (je nach Einstellung) auf dem E-Mail Server des Empfängers
Haben Sie nun versehentlich die Datei mit ihrer Arbeit gelöscht, können Sie selbst auf die Kopie in ihren E-Mails zurückgreifen. Sollte die Festplatte ihres PC den Geist aufgeben, brauchen Sie nur den Empfänger der E-Mail um eine „Rücksendung“ bitten. So kommen Sie schnell und unkompliziert wieder an ihre Dateien. Bei besonderen Anforderungen an Datensicherheit ist natürlich auch eine Verschlüsselung der E-Mails mit GnuPG oder digitalen Zertifikaten möglich und sinnvoll.
Bei großen Datenmengen ist das Medium E-Mail zugegebenermaßen eher unpraktisch. Eine Alternative sind in diesem Falle Cloud Speicher wie Dropbox, OneDrive oder Apples iCloud. Auch dort kann man (verschlüsselte) Dateien ablegen und somit vor Verlust und dem Zugriff Dritter schützen.
Egal, welche Art der Datensicherung Sie nutzen- Sie sollten ihre wertvollen Daten sichern und das Risiko von Feuer, Wasser und Raub bedenken. Falls Sie diesen Artikel zu spät lesen sollten, nehme Sie einfach Kontakt zu mir auf. Je schneller Sie reagieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß Sie ihre Dateien zurück bekommen!